Suche

Inhalt

Den Dingen auf den Grund gehen ...

passiert im Sachunterricht!

Evolution in Aktion - die 4b unterwegs im Naturkundemuseum

Im Rahmen eines klasseninternen Projekttages begab sich die 4b auf die Spuren der Entwicklung des Lebens auf der Erde. Die SchülerInnen setzten sich in geleiteten Kleingruppen mit der durch die Evolution entstandenen überwältigenden Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten auseinander. Sie bestaunten „lebende“ Fossilien und präparierte Tierarten. Außerdem suchten die SchülerInnen als kleine „Naturforschende“ wissbegierig nach Antworten auf spannende Fragen im Museum. Wie entstehen neue Arten? Warum ist der Dodo ausgestorben? Warum hat die Giraffe einen so langen Hals?


Forschen und entdecken ...

... in einer Nawi-Lernwerkstatt ...

   Besuch im Berufsbildungszentrum Chemie   Kurz vor Weihnachten war es endlich soweit: Die 5a und die 5b haben das "Berufsbildungszentrum Chemie (bbz Chemie)" in Adlershof besucht. Nachdem seit Schuljahresbeginn im Nawi-Unterricht eifrig Experimentalunterricht zum Thema chemische Tests absolviert wurde, waren die Schülerinnen und Schüler nun ganz gespannt, wie es in einem "echten" Labor aussieht.
Begleitet von künftigen Biologielaboranten konnten die Schülerinnen und Schüler in den modern ausgestatteten Laboren selbst zu Pipetten und Bechergläsern greifen und ganz eigene Brausepulvermischungen herstellen.
Dabei ergab sich die Möglichkeit den künftigen Laboranten Löcher in den Bauch zu fragen, um heraus zu finden, welcher Beruf im Labor besonders interessant ist. Wer weiß, vielleicht findet sich der ein oder andere Schüler irgendwann als Azubi im bbz Chemie wieder.

Fonds der Chemischen Industrie fördert unseren Sachunterricht mit 1.130 ,-Euro für mehr Praxis im Unterricht.

Mit Bunsenbrennern, einem Digitalmikroskop und weiteren Geräten zum Experimentieren für die beantragte Nawilernwerkstatt im ehemaligen Hausmeisterdienstgebäude können unsere Schülerinnen und Schüler in Zukunft mehr eigene Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht durchführen. 

Vielen Dank für die großzügige Spende


Zum Schuljahr 2016/17 musste unsere Schule aufgrund der hohen Anmeldezahlen eine neue Klasse eröffnen. Dazu wurde das bisher als Nawiraum genutzte Klassenzimmer in einen zusätzlichen "normalen" Unterrichtsraum zurückgebaut. Ein Teil der Geräte wurde eingelagert, ein anderer Teil wird in einem multifunktionalen Raum für Nawi weiter genutzt.

In die Maßnahmenplanung aufgenommen!
Im Januar 2016 erhielten wir von unserem Schulamt die Nachricht, dass die Sanierung des Hausmeisterdienstgebäudes in die Maßnahmenplanung aufgenommen wurde.

Nawi-Lernwerkstatt beantragt!
Im Juni 2014 hat die Gottfried Röhl Schule beantragt, das leerstehende Hausmeisterdienstgebäude zu sanieren und in eine Nawi-Lernwerkstatt umzubauen. die geforderte Projektplanung wurde Anfang 2015 eingereicht.


Projekt: "Guck mal!"

Fördermittel von Futurino 2015       

Persil (Henkel) fördert Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen.

In diesem Jahr erhielt die Gottfried-Röhl-Grundschule im Rahmen von Futurino 2015 Fördermittel für Sachkunde- und Naturwissenschaften-Material in Höhe von 277,80 € für das klassenübergreifende Projekt „Guck mal!!!“ von Frau Zühlke.

Die Kinder haben Spaß und Freude beim Sammeln von Naturobjekten, die in kleinen, transparenten Plastikschachteln gesammelt werden. Sie präsentieren ihre Objekte ästhetisch mit Stolz und können Sammlungen erstellen. Diese können je nach Themengebiet immer wieder umgestellt werden.Durch das Einlegen kleiner Zettel werden die Inhalte beschriftet, zeitlich datiert und mit Namen versehen.


Muhammet (3. Klasse) zeigt seine Sammlung von gefundenen Steinen, die ähnlich aussehen.

       

     Hier wurden Bucheckern (die Früchte von der Buche/Baum) gesammelt.



Zum Seitenanfang springen